Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

****************************

Wir entdecken den Wald

Gespannt hören wir der Försterin zu, was sie uns über die verschiedenen Laubbäume erzählt.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit an der frischen Luft dürfen wir gemeinsam auf Entdeckertour gehen und die Unterschiede der Nadelbäume erkunden.

  

**************************

In der Weihnachtsbäckerei...

…gibt’s so manche Leckerei…

…zwischen Milch und Mehl macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei… 

   

…in der Weihnachtsbäckerei!  

 

**************************

 Unser Tag bei der Feuerwehr

Zum Abschluss unseres HSU-Themas "Feuer" besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Germering.

Wir durften in Feuerwehrautos sitzen, die Räume des Hauses erkunden und sogar die Ausrüstung der Feuerwehrmänner tragen!    

       

***************************

Leserolle

…eine etwas andere Art, sich mit Büchern auseinanderzusetzen!

Jeder Schüler wählte eigenständig ein Buch aus, das er in den Ferien lesen und mit dem er sich anschließend nochmals intensiv beschäftigen sollte.     Nachdem die Kinder ihre Aufgaben bearbeitet haben, gestalteten sie ihre Chipsdose passend zu ihrem gewählten Buch. In einer Klassenecke standen dafür Materialien zur Verfügung. Auch die Schüler brachten Material mit. Anschließend wurden alle Aufgabenblätter aneinandergeklebt, zur Leserolle zusammengerollt und in der Dose aufbewahrt. Am Ende präsentierte jeder Schüler seine Leserolle!

***************************

Energieschulung

Der Energiewendeverein „Ziel 21“ vermittelte uns anschaulich die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energien.

                

Spannend und mit verschiedenen Experimenten erklärte uns die Referentin Frau Flamensbeck woher Strom kommt, wie er transportiert wird und wie man verantwortungsvoll mit Energie umgeht.

***************************

 Wir bauen Brücken aus Papier

Nachdem wir im HSU-Unterricht einiges über Brücken gelernt hatten, waren wir an der Reihe selbst eine Brücke aus Papier zu bauen.

Zuerst entwickelten wir Ideen und fertigten eine Skizze unsere Brücke an.

Danach ging es auch schon los…

     

… wir probierten aus

… wir erkannten Probleme

… wir behoben Fehler an der Konstruktion

 …und zu guter Letzt präsentierten wir unsere Brückenmodelle!