Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

Projekttage "Mir geht es gut - ich bin fit!"

Zum Auftakt unserer Projekttage lud uns der Elternbeirat zu einem gesunden Frühstück ein.

Viele wunderschön hergerichtete Obst- und Gemüseplatten warteten nur darauf verspeist zu werden.

Vielen Dank dafür!

In den den kommenden drei Tagen dreht sich bei uns alles um das Thema "Gesund sein, gesund bleiben, gesund essen". In vielen verschiedenen Projekten werden die Kinder vieles ausprobieren, zubereiten und kosten dürfen.

Am Tag der offenen Tür können Sie sich einen Überblick über unser buntes Programm verschaffen.

********************

Gesund und fit - Wir machen mit

2.Klassen

Unsere Projektwoche hat großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt – seht selbst!

Jeden Tag starteten wir mit gemeinsamem Frühsport, viel Bewegung und Entspannung.

 

Am Dienstag sahen wir uns Kunstwerke des Künstlers Arcimboldo an und gestalteten anschließend unsere eigenen Gemüse- und Obstköpfe. Außerdem entstanden kleine Obst- und Gemüsetiere, die man nach dem Fotografieren aufessen konnte.

     

Am Mittwoch bereiteten alle 2.Klassen gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu und lernten wichtige Regeln zur Küchenhygiene.

                      

     

Unser mitgebrachtes Gemüse verarbeiteten wir am Donnerstag zu Rohkostplatten. Dazu gab es einen schmackhaften Kresse-Dip. Die Kresse haben wir selbst gezüchtet.

   

Zudem lernten wir die Ernährungspyramide kennen und bauten sogar eine eigene Pyramide nach. Wir erfuhren auch, welche Schutzstoffe in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind und wie diese unseren Körper gesund halten. Jetzt wissen wir, wie wir uns gesund ernähren können!

Beim Zucker-Quiz waren manche Kinder ganz schön überrascht, dass in einer kleinen Apfelschorle so viel Zucker enthalten ist.